loading
 

 Computerbasteln  [Übersicht]

     PC-Workshops im Winter 07/08 - Wir erhielten zwei alte PCs für das Projekt 'Computerbasteln', denen einzelne Komponenten fehlen, die wir aber in Reserve haben.
    Der eine hat ein ASUS KN97 Mainboard, das insoferne interessant ist, weil es mit AT-Stromversorgung funktioniert aber andererseits Pentium-II-Prozessoren bis zu 266 MHz unterstützt. AT-Netzteile kriegt man nachgeworfen. Auch die Speicher sind interessant, weil er 6 SIMM-Slots hat, und wir zufällig gerade 6 SIMMs mit je 16 MB haben. Das gibt immerhin fast 100 MB (wir hätten auch 2 x 32, wodurch sich, wenn nötig, 128 MB realisieren ließen). Hat auch internes USB. Gibt also viele Möglichkeiten zum Basteln.
    Der andere hat einen AMD-800MHz-Prozessor und hat nur den Nachteil, dass er nur 2 Speicherkarten-Plätze hat. Er erkennt aber unsere 128er-DIMMS korrekt. Das BIOS erkennt USB-Sticks. Leider hat er allerdings unerklärliche Initialisierungsprobleme der IDE-Steckplätze. Die Platine des 3,5-Zoll Laufwerks ist gebrochen und damit unbrauchbar.