loading
 

 AKAmAs  [Übersicht]

     Sonnenfinsternisse & -flecken In Zusammenarbeit mit dem Youth Recycling Network, das die Schutzbrillen für eine gefahrlose Beobachtung der Sonne herstellt, werden Sonnenflecken, Sonnenfinsternisse und ähnliche Ereignisse wie Merkur-Transite und der kürzliche Venus-Transit beobachtet.

       Sonnenfleckenmaximum 2024ff Die Sonnenfleckenaktivität während des 25. Sonnenfleckenzyklus erweist sich bisher als höher als beim vorhergegangenen. Daher haben wir im September 2023 wieder mit ersten Beobachtungen begonnen.

      Die Beobachtungen sind nicht systematisch, finden aber zumindest einmal im Monat statt.

       partielle Sonnenfinsternis 25.10.22 Bei der partiellen Sonnenfinsternis am 25. Oktober wird die Sonnenscheibe in Oberösterreich zur Mittagszeit (MESZ) zu etwa 40 % vom Mond bedeckt.

      Stärker ist die Bedeckung in Osteuropa, im europäischen Teil Russlands, in Kurdistan, Afghanistan und Skandinawien, vergleichbar in Griechenland. Wir haben daher die Beobachtung auch in das Projkt zum 200. Jahrestag der Unabhängigkeit Griechenlands aufgenommen.

       Sonnenfleckenmaximum 2012/13 Der bislang ungewöhnliche Verlauf des 24. Sonnenfleckenzyklus wird von Physikern (und auch Klimaforschern) mit Spannung beobachtet. Wir haben aus diesem Grund seit März ebenfalls mindestens einmal monatlich vor Sonnenuntergang die Entwicklung der Sonnenflecken beobachtet.
      Bei einer Gelegenheit (dem Venustransit) wurde der Beobachtungstermin auf Sonnenaufgang verlegt. Das Sonnenfleckenmaximum wird für 2013 erwartet