loading
 

 Youth Recycling Network  [Übersicht]

     Seltene Elemente Im Rahmen des Projektes über die chemischen Elemente 2007 wurden Recycling-Ideen für seltene Elemente gesucht, z.B. das Wolfram aus Glühbirnen.
    Dieses Projekt wurde 2009 fortgesetzt, als wir die Idee hatten, für Arbeiten unter Schutzgas Luftballons zu recyclieren statt Argon in Flaschen zu kaufen. Bekanntlich verlieren Luftballons langsam die Gasfüllung bis sie nicht mehr fliegen. Dieses Restgas haben wir in einem umgestülpten Glas mit Wasser als Dichtung gesammelt und konnten feststellen, dass sich das Helium solcherart praktisch unbegrenzt lagern lässt.
    2011 wurde schließlich das Thema Seltene Erden aufgegriffen, da wir eine Anfrage aus Malaysia erhielten und dadurch mit Firmen und NGOs in Kontakt kamen, die sich mit Seltenerd-Recycling beschäftigen.