loading
 

 Klima-Experiment  [Übersicht]

     Mühlviertel Seit mehr als 30 Jahren betreiben wir an verschiedenen Standorten im Mühlviertel experimentelle Pflanzungen von mediterranten Pflanzen.
    In den jeweiligen focus-Ausgaben können diesbezüglich die Trends nachgelesen werden.
    2018/19 hatte der sehr milde Winter bei Feigen und weniger empfindlichen Pflanzen keine Frostschäden verursacht, Granatäpfel haben auch ungeschützt überlebt.
    Die einzige verbleibende Mandel ist im Winter 2017/18 abgestorben, ebenso die Artichoke.
    Seither gab es keine kältebedingten Ausfälle mehr.
    Im Frühjahr 2021 wurde eine der verbleibenden Feigen mutwillig zerstört, hat sich dann aber wieder aus dem Wurzelstock regeneriert. An einer rund 100 Meter niedriger gelegenen Stelle musste eine Feige wegen des übermäßigen Wachstums zum zweiten Mal beschnitten werden.
    Im Winter 2021/22 gab es zum 2. Mal in Folge bei Granatäpfeln und Feigen keine Frostschäden.