loading
 

Hier könnt ihr euch an der Vorbereitung von Projekten beteiligen

Projekte in Planung 2023

Die Vorschläge der folgenden Projektgruppen könnt ihr kommentieren und verbessern. Weitere Vorschläge sind willkommen:

Das Projekt 'Flüsse-Alphabet' beabsichtigt 2023 Flüsse mit Anfangsbuchstaben 'H' zu besuchen.
Die Archäologie-Gruppe hat vorgeschlagen, zum 100. Geburtstag von Harald Pager, der die Felsmalereien im südlichen Afrika studiert hat, ein Projekt über diese Felsmalereien zu machen.
Astronomie: Pioneer 11 wurde 1973 gestartet, während Pioneer 10 als erste Sonde den Jupiter erreichte.
2023 ist der 50. Jahrestag des Vulkanausbruchs in Heimaey (Island), von dem wir in unserer Sammlung Gesteinsproben haben.
In den Jahren 1823/24 gelang dem Chemiker Berzelius erstmals die Herstellung von reinem amorphen Silizium und der Nachweis, dass es sich um ein neues chemisches Element handelt. Das Elemente-Projekt möchte daher wieder mal mit Siliziumverbindungen experimentieren.
1923 war auch ein entscheidendes Jahr in der Meteoritenforschung, und daher gibt es den Vorschlag für eine meteoritische Exkursion nach Namibia, da sich oben ja zwei weitere Themen mit Namibia-Bezug finden.