loading
 

Termine 2017

Astronomie-Termine:
17.Aug.: An diesem Tag im Jahr 2017 ist erstmals ein Gravitationswellensignal der Verschmelzung von 2 Neutronensternen beobachtet worden, bei dem gleichzeitig die Quelle im optischen, Gamma-, Röntgen und Radiowellenbereich beobachtet werden konnte. Dadurch war es einerseits möglich, zu beweisen, dass sich Gravitationswellen zumindest fast exakt mit Lichtgeschwindigkeit bewegen (was den Vorhersagen der Relativitätstheorie entspricht), andererseits, dass die sogenannten 'kurzen Gamma-Ray-Bursts' durch die Verschmelzung von Neutronensternen entstehen. Dem entsprechend war das eine der wichtigsten astronomischen Beobachtungen des Jahrhunderts. Wir werden daher mit kurdischen Bibliotheken in Österreich eine zweisprachge Ausstellung über Gravitationswellenastronomie, Neutronensterne und Gamma-Ray-Bursts eröffnen.
19. Okt.: Das traditionelle Nationalfeiertagsfeuer wird diesmal auf den 19. Oktober vorverlegt, da dies der erste Jahrestag der Entdeckung des ersten Asteroiden mit hoch-hyperbolischer Umlaufbahn ist (A/2017 U1). Aus den Bahndaten lasst sich mit fast absoluter Sicherheit ableiten, dass es sich um ein extrasolares Objekt handelt, also um den ersten Körper, der aus einem anderen Sonnensystem kommt. Zusätzlich ist dies einer der der langgestrecktesten Asteroiden, der jemals beobachtet wurde (Verhältnis Länge zu Durchmesser 1:6), was zu Spekulationen führte, dass es sich um ein künstliches Objekt handeln könnte. Es wurden allerdings keinerlei sonstige Hinweise für diese Theorie gefunden.