loading
 

Newsletter des Vereins für Jugendforschungsgruppen

focus-online-Artikel dürfen nur unter Quellenangabe reproduziert werden (siehe auch allgemeine Copyright-Regeln).

focus 105

Wie bereits bei der vorigen Ausgabe wurden etliche Beiträge unter den jeweiligen Projektgruppen-Stichworten gespeichert.

Eine vollständige Ausgabe im PDF-Format kann per e-mail (vjfg@vjfg.at) angefordert werden.

Eine gedruckte Ausgabe schicken wir gegen Kostenersatz (ca. 1 Euro innerhalb Österreichs) zu.

Bibliothek:
Eiskristalle-Publikation von Manfred
Homepage: Reform mit 'focus'-PG-Berichten wurde umgesetzt
Die Polarbibliothek erhielt zahlreiche alte Artikel des National Geographic
Die Wasserbibliothek hat in Zusammenhang mit unserer Expedition zum Arun-Fluss in Nepal eine Reihe Neuzugänge (mehr dazu in der nächsten Ausgabe)

Entenjagd:
- Am Heiligen Abend druckte die Kronenzeitung ein Foto eines Eiskunstwerkes zweier polnischer Künstler namens 'Kopernikus' ab, auf dem ein Kopernikus mit einem riesigen Fernrohr zu sehen ist. Kopernikus starb 1543, 65 Jahre vor (!) der Erfindung des Teleskops.
- Zum Raketenstart des Iran listeten die OÖN die bisherigen Staaten mit Raketenstarts in den Weltraum auf. Dabei gab es einige Fehler: So wurde vergessen, dass neben der ESA auch mindestens 3 einzelne europäische Staaten mit Raketen den Weltraum erreicht haben. Weiters wurde fälschlich Russland genannt, obwohl es richtig wäre, die Sowjetunion zu nennen. Russland und die Ukraine besitzen derzeit Fertigungskapazitäten, die Ukraine nutzt diese jedoch nur in Form von Joint Ventures mit privaten Anbietern und der brasilianischen Weltraumbehörde. Schließlich wurde Brasilien vergessen, dem nach mehreren Fehlschlägen mit obigem Joint-Venture ein Starterfolg gelang.
- Zur Entdeckung des ersten erdähnlichen Planeten vermelden die OÖN am 5. Februar, dieser sei 100 Millionen Lichtjahre entfernt.
- Die Vorarlberger Nachrichten berichten am 15. November unter dem Titel 'Achthöchste Kaufkraft in der EU', dass in Europa Liechtenstein, Luxemburg, Schweiz, Norwegen, Irland, Dänemark und Island eine höhere Kaufkraft hätten als Österreich.
- Am 4. Oktober stellt dieselbe Zeitung eine 'Klassikstraße' von 'Jenna' nach Weimar vor.